Dr. of Medicine (SU) H. Mbamba
Fax: 0 29 02 - 20 85
info@praxismbamba.de
Colon-Hydrotherapie

Was ist die Colon-Hydro-Therapie?

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine aus den USA bekannte und dort seit Jahren mit Erfolg durchgeführte Möglichkeit der Darmreinigung und -sanierung.

Wer braucht die Colon-Hydro-Therapie?

Die meisten Menschen leiden an einer gestörten Symbiose, der natürlichen Lebensgemeinschaft von Bakterien und Mensch. Durch veränderte Lebensmittel, fehlerhafte Ernährung und Lebensweise, Umweltbelastung, Gifte und Missbrauch von Medikamenten wird das Gleichgewicht der Symbiose zerstört. Die Folge ist ein zunehmendes Erlahmen der Abwehrkräfte im Organismus.

Mehr als 30% der Bevölkerung haben einen gestörten Stoffwechsel durch das Übergewicht krankheitsf6rdernder Darmbakterien. Sauerstoff gelangt nicht mehr in ausreichender Menge ins Gewebe. Gift- und Abfallstoffe werden nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden.

Es kommt zwangsläufig zur „AUTO-INTOXIKATION“ (Selbstvergiftung)
des Körpers.

Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände können die Folge sein.
Krankheiten, wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne, Psoriasis, andere Hauterkrankungen sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden werden heute einem nicht funktionierendem Darm zugeordnet.

Weite Teile der Bevölkerung unserer zivilisierten Welt leiden an Obstipation (Verstopfung).

Ein gesunder Darm bildet die Grundlage für einen gesunden Körper.

Was kann man dafür tun?

• Eine Säuberung des Darmes durch die Colon-Hydro-Therapie und Hinführung zur Normalisierung(Heilung ist nur möglich, wenn vorher eine Säuberung erfolgte).
  • Ernährungsumstellung
  • Arbeiten für die Gesundheit (z. B. durch Bewegung)

Wie wirkt die Colon-Hydro-Therapie?

Sie entfernt auf wirksame Weise angesammelten, stagnierten Stuhl und Fäulnisstoffe von den Wänden des Darmes.
Dieser natürliche Säuberungsprozess bewirkt, dass die Symptome, die entweder direkt oder indirekt mit dem Nichtfunktionieren des Darmes zusammenhängen, beseitigt werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Sie liegen bequem in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System wird das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abfluss-Schlauch geleitet. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser genau in diesen Bereich lenken. Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht dadurch eine so intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarmes, wie dies bisher nicht möglich war.

Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige warm-kühl-Reizung des Darmes bewirkt, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt und selbständig den angesammelten Darminhalt weiterbefördert. Durch zusätzliche Zuführung von Sauerstoff zum Wasser erhalten die gesunden und erforderlichen Darmbakterien ihre Nahrung.
Die Colon-Hydro-Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und
wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden.
Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten
als auch für den Therapeuten unangenehme Erscheinungen (z.B. durch Gerüche) entstehen.